Kindertagesstätte

Albert-Schweitzer-Kindergarten

Quelle: eigen
Der Albert-Schweitzer-Kindergarten in Westerhausen  wurde 1970 gebaut und durch Anbau 2014 zur Kindertagesstätte erweitert. 


Die Entwicklung von 42 auf 100 Kinder-Betreuungsplätze

 Im Jahr 1969 traf der Kirchenvorstand eine für die Gemeinde zukunftsweisende Entscheidung und erwarb in Westerhausen nördlich der Eisenbahnstraße eine Grundstücksfläche von 6.552 m2, um dort ein Gemeindezentrum zu errichten. 
Ein Jahr später wurde mit dem Bau des Kindergartens für zwei Gruppen, einer Mietwohnung sowie eines angrenzenden Gemeindesaals für Gottesdienste begonnen. Die Bevölkerung in der Vinckenaue hatte sich dieses gewünscht, um nicht mit dem Fahrrad zum Gottesdienst nach Oldendorf fahren zu müssen.
 Am 7. Dezember 1970 konnte der Kindergarten mit zwei Gruppen von je 21 Plätzen seinen Betrieb aufnehmen. Etwa zehn Jahre später reichten die vorhandenen Kindergartenplätze wegen der großen Nachfrage nicht mehr aus. Der Kirchenvorstand begann 1981 mit der Planung für den dritten Gruppenraum. Die Bauausführung erfolgte im Jahr 1983. Dazu bauten die Eltern der Kinder einen Spielplatz in Eigenleistung.
 Die lange Liste der Anmeldungen überstieg 1989 die Aufnahmefähigkeit in den drei Vormittagsgruppen und der Nachmittagsgruppe, so dass der Kirchenvorstand beschloss, einen vierten Gruppenraum einzurichten. Dafür waren allerdings umfangreiche Um- und Erweiterungsarbeiten notwendig. So wurde der Gemeindesaal zu einem vierten Gruppenraum umgebaut und die beiden ältesten Gruppenräume von je 21 Plätzen auf je 25 Plätze erweitert. In diesem Zusammenhang fiel die Entscheidung, den erforderlichen Gemeindesaal in einem neuen noch zu errichtenden Gemeindehaus unterzubringen. Nachdem die Umbauarbeiten im Oktober 1990 abgeschlossen wurden, verfügt der Kindergarten nunmehr über 100 Plätze. 
Im Jahr 2005 reichten wiederum die vorhandenen Kindergartenplätze wegen der großen Nachfrage nicht mehr aus. Als Übergangslösung wurde ein mobiles Raumsystem errichtet, um dort eine Kindergartengruppe unterzubringen. Es entspricht jedoch nicht den Vorgaben – insbesondere im Sanitärbereich – der Landesschulbehörde. Notwendig sind hierfür Umbau- und Erweiterungsarbeiten erforderlich. 
Ferner ist wegen der großen Nachfrage von Krippenplätzen im Jahr 2014 der Neubau von zwei Krippengruppen geplant.   

Gruppenangebote
Betreut werden derzeitig: eine Ganztagsgruppe mit 25 Kindern, zwei Vormittagsgruppen mit je 25 Kindern und zwei altersübergreifende Gruppen mit je 18 Kindern.   
Öffnungszeiten: Ganztagsgruppe: Montag bis Freitag, von 8.00 bis 17.00 Uhr Vormittagsgruppe: Montag bis Freitag, von 8.00 bis 12.00 Uhr Altersübergreifende Gruppe Montag bis Freitag, von 8.00 bis 12.00 Uhr   Sonderöffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 bis 8.00 Uhr und von 12.00 bis 14.00 Uhr   

Pädagogisches Konzept
„ Im Rahmen des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages unterstützen wir die Entwicklung der Kinder durch eine individuelle Bildungsarbeit. Wir arbeiten intensiv und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen, damit das Kind eine möglichst einheitliche Orientierung in seiner Erziehung erfährt. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder, planen und führen mit ihnen in unseren fünf Gruppenverbänden Projekte durch, welche die allgemeine pädagogische Arbeit ergänzen und unterstützen. 
Das Wichtigste in der Arbeit mit den Kindern ist uns, dass eine fröhliche, vertrauensvolle Atmosphäre herrscht und dass sich jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, angenommen und in unserer Einrichtung geborgen fühlt.“ 
Leitung
Uta Nesemeyer

Anne-Frank-Ring 8
49324 Melle-Westerhausen

Telefon 0 54 22 - 82 80
Homepage: www.albert-schweitzer-kita.de